Herzlich 
Willkommen

Wie alles anfing..

Im Jahre 1927 gründeten «neun gestandene Mannsbilder» aus dem Männerchor Dietikon 
den «Männerchor vom Guggenbühl».
Heute würde man sagen: eine Kleinformation.
Neben den Männerchorliedern wurden auch vermehrt Jodellieder einstudiert, darum nannten sie sich ab 1934 «Jodeldoppelquartett Dietikon»

Nach den Kriegswirren wurde aus den Doppelquartett ein «richtiger» Jodelklub, der 1946 auch Mitglied des Nordostschweizer- und des Eidgenössischen Jodler Verbandes wurde. Sein neuer Name: «Jodelklub Dietikon».

Dabei blieb es bis 1971. Als die Gemeinde Dietikon zur Stadt wurde, stand die nächste Namensänderung an. Seit dieser Zeit tragen wir stolz den Namen «Stadt-Jodler Dietikon».

Die Stadt-Jodler Dietikon konnten 2017 auf 90 Jahre erfolgreiche Vereinsgeschichte zurückblicken, und noch immer liegt uns das kulturelle Leben der Stadt im Limmattal und das Schweizer Brauchtum am Herzen.

Heute haben selbstverständlich auch die Frauen ihren festen Platz in den Reihen von uns Stadt-Jodler.Die hellen Stimmen und die farbenfrohen Trachten unserer Jodlerinnen sind ein Markenzeichen und Aushängeschild unseres Klubs. 

Ein Highlight unserer Vereinsgeschichte war sicher auch der gemeinsame Bau unseres Klubwahrzeichens. Als Beitrag zur 900 Jahr-Feier von Dietikon entschieden sich die Stadt-Jodler zum Bau einer strassentauglichen Spanisch-Brötli-Bahn. Auf der Basis eines Rapid-Transporters wurde in unzähligen Fronarbeitsstunden nach selbstgezeichneten Bau- plänen und umfangreichen Recherchen und Detailfotos des Originals im Verkehrshaus Luzern dieses grosse Projekt verwirklicht. Dieser handwerkliche Einsatz unserer Aktiv-Mitglieder sowie deren Angehörigen hat viel Kitt und Kameradschaft in den Klub gebracht.  
Am grossen Festumzug wurde unsere Spanisch-Brötli-Bahn mit grossem Erfolg präsentiert. Seit dieser Zeit hat sie uns schon an viele Verbands- und Eidg. Jodlerfeste begleitet. An den traditionellen Festumzügen ist unser Loki ein gerngesehenes und mit viel Applaus bedachtes Sujet. So tragen wir die Farben des Limmattals und von Dietikon in unsere Schweiz hinaus.  
Ein musikalischer Höhepunkt in der Vereinsgeschichte war sicher die Organisation des 22. Nordostschweizer Jodlerfestes. Im Juni 1995 durfte Dietikon Gastgeber für die Jodlerinnen und Jodler aus den Kantonen St. Gallen, Graubünden, Thurgau, beider Appenzell Schaffhausen, Glarus und natürlich Zürich sein. Dietikon war zu einer traditionellen Hochburg geworden. Dietikon im Taumel von Tradition, Jodeln, Jutzen und Geselligkeit. Ein Fest der Superlative, welches nie vergessen wird.  
Erfolgreich wurden bis zum Herbst alle Verbandsfeste der Nord Ost Schweiz sowie eidgenössische Jodlerfeste besucht. Jodler Abende in der Stadthalle in Dietikon, Auftritte und Anlässe wurden wahrgenommen.  
Im Herbst 2018 mussten die Stadt-Jodler Dietikon den Weggang der langjährigen Dirigentin, der Solojodlerin, sowie 4 Sängern verkraften. Doch wir waren gewillt, auch diese Veränderung zu meistern. Ab Januar 2019 hat Elisabeth Walther interimistisch die musikalische Leitung übernommen. Mit ihr waren wir am Nordostschweizer Jodlerfest, vom 21. bis 23. Juni 2019, in Winterthur.   

NOSJV-Jodlerfest Winterthur-Wülflingen 2019

Natürlich ist am Festumzug vom Sonntag 23. Juni 2019 unsere Spanisch Brötli Bahn, auf Hochglanz poliert, durch die Strassen von Winterthur gerollt

Ein trübes Kapitel waren die Coronajahre, welche wir mit viel Ausdauer überstanden haben. Das Schiff der Stadtjodler kam oftmals ins Schlingern, hat aber den Kurs nie verloren. Auch wenn es nicht leicht ist neue Mitglieder zu finden, ist es uns doch gelungen den einen oder anderen vom Jodelgesang zu überzeugen
Und eine neue Ära begann
 
 

Mit viel Arbeit ist es uns gelungen den Verein neu auszurichten und mit dem Engagement von Matthias Wolf als Chorleiter haben wir das grosse Los gezogen. Seit 2022 ist er unser Chorleiter. Von nun an gings bergauf. Sind wir doch in der Zwischenzeit auf eine stattliche Anzahl Sänger und Sängerinnen gewachsen. Der Probebetrieb hat Schwung aufgenommen und es macht Freude am Mittwochabend in die Runde zu stehen und gemeinsam zu singen, jutzen und jodeln. Einige Auftritte haben uns gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Spannende Projekte stehen in der Zukunft an. Und ein Höhepunkt wird sicher das eidgenössische Jodlerfest in Zug sein, wo wir mit Freude daran teilnehmen werden.

Es lohnt sich sicher «emol cho ineluege an ere Prob» Eine aufgestellte Sängerschar wird dich gerne willkommen heissen.   Probelokal Singsaal Schulhaus Wolfsmatt Dietikon Mittwochabend 20.00 bis 22.00Uhr