Herzlich

Willkommen

Aktuell  

Der Countdown für den Jodlerabig, 21. Septemer 2024 läuft!

Der Countdown zu unserem Jodlerobig mit dem Motto "jung&zwäg" läuft. Wir halten Euch auf dem Laufenden. Es lohnt sich dieses Datum zu resevieren.
Weitere Infos auf unserer Hompage unter der Rubrik                

Anna Eisenhut

Chorleiterin, Jurorin, Kursleiterin bei Jugend und Musik ausgewiesene
und erfahrene Expertin im Bereich Jodeln.
Sie begleitet und trainiert uns zusammen mit Matthias Wolf für den Jodlerabig vom 21.September 2024 in Dietikon
Dafür sind wir sehr dankbar.

Eidgenössisches Trachtenfest Zürich 29. und 30. Juni 2024

 
Am Samstag, 29. Juni und Sonntag, 30. Juni nahmen wir am Eidgenössischen Trachtenfest in Zürich teil.
Bei schönem und heissem Wetter gings am Samstag vom Paradeplatz, über den Münsterhof, durch das Niederdorf zum Lindenhof. Während diesem Spaziergang sangen wir an diversen Plätzen, zur Freude der Passanten, einige Jodellieder und Jutze. Auf dem Lindenhof angekommen, hatten wir im gutgefüllten Festzelt unseren Auftritt. In einem Zelt  mit vielen Nebengeräuschen ist das Singen immer recht schwierig. Beim gemeinsamen Nachtessen konnten wir den Tag ausklingen lassen.
Am Sonntag stand der grosse Festumzug auf dem Programm. Bei trocknem Wetter konnten wir den Zuschauern, mit unserer auf Hochglanz polierten Spanisch Brötli Bahn, eine grosse Freude bereiten. Auch mit den "Zetlli", die wir während des Umzugs rauswarfen, zauberten wir bei Gross und Klein ein Lächeln ins Gesicht. Nach dem Umzug liessen wir, bei einem kühlen Bier am See, die zwei erlebnisreiche Tage Revue passieren.

Eucharistiefeier Kloster Fahr 23. Juni 2024

Am Sonntag, 23. Juni 2024 haben wir die Eucharistiefeier im Kloster Fahr, mit Liedern aus der Jodlermesse von Marie-Theres von Gunten, musikalisch begleiten. In der schönen Klosterkirche kam der Chorklang zu vollen Entfaltung. Es war für uns ein besonderes und freudiges Erlebnis.

Jodelreisli 02. Juni 2024 

Am 02. Juni 2024 fand unser diesjähriges Jodlereisli statt. Auch wenn sich das Wetter an diesem Tag nicht von der besten Seite zeigte, haben wir uns den Tag nicht verderben lassen. Die gute Laune mit war stets mit dabei.
Die Reise führte Richtung Ostschweiz und startete wie letztes Jahr in Horn TG. In der Kirche Franz-Xaver haben wir den Gottesdienst mit Liedern aus der Jodlermesse von Marie-Theres von Gunten musikalisch begleitet. Gestärkt mit einem Apéro nach dem Gottesdienst, haben wir uns Richtung Appenzellerland Hinterland verabschiedet.
Im Hofstöbli in Urnäsch wurden wir von Toni Frick mit Alphornklängen empfangen. Toni und seine Frau Maya waren für die nächsten Stunden unsere Gastgeber.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen wurden wir in fünf Gruppen für die Bauernhofolympiade eingeteilt. Alle waren auf die Disziplinen der Bauernhofolympiade gespannt. Beim Zauren, Schelleschöttle, Talerschwingen über Alphornblasen und Montagsmaler konnten wir unser Können testen. Nach all diesen lustigen Disziplinen waren wir bereit für eine Stärkung. Uns wurde ein feiner Schlorzifladen mit Kaffee serviert. Die Rangverkündigung der Bauerhofolympiade wurde von Toni zelebriert. In der Disziplin Zauren wurde von jeder Gruppe noch eine Choreografie einstudiert. Zu Freude aller wurde die jeweilige Choreografie mit dem dazugehörigen Zäuerli vorgetragen. 
Während der ausgezeichneten Bewirtung und der Bauernhofolympiade verging die Zeit im Fluge.
So war es an der Zeit uns von der Familie Frick, mit einem herzlichen Dankeschön für die hervorragende Gastfreundschaft, zu verabschieden.
Der Heimweg führte uns über die Schwägalp, den Ricken, am Zürichsee entlang nach Dietikon Im Car waren wir immer noch voller Glückseligkeit von dem schönen Tag, den wir erleben durften, so dass wir noch einige Lieder sangen. Wohlbehalten erreichten wir Dietikon. Ein schöner Tag ging zu Ende. 
Ein herzlicher Dank geht an Heinz Zubler und Hans Höhener für die Organisation der schöne Reise.
 
Pressebericht Jodlereisli 02. Juni 2024 von Heinz Zubler
 
Zeitungsbericht_Klubreise.pdf 535 KB

Gesangsweekend 27. und 28. April 2024 Nesslau

Dieses Jahr haben wir uns für ein Gesangsweekend entschieden, das in Nesslau im schönen Toggenburg stattfand. An diesen zwei Tagen konnten wir vieles lernen und einige Lieder für unseren Jodlerabig «jung&zwäg» vom 21. September 2024 «z’Fade schloh». Auch die Kameradschaft kam an dem Weekend nicht zu kurz. Den gemeinsamen gemütlichen Samstagabend durften wir mit einer kleinen «Stuebete» ausklingen lassen.Wir haben zwei schöne Tage verbunden mit Arbeit, aber auch Vergnügen erlebt. Herzlichen Dank für die motivierende musikalische Leitung an Anna und Matthias. Ein Dankeschön geht auch an Heinz für die super Organisation des Weekends und an Roli Hofstetter mit seinem Team des Hotels Sternen Nesslau für die grossartige Gastfreundschaft.
 

Die Stadt-Jodler im Wandel der Zeit

Cleanup Day 13. April 2024 Dietikon

Die Stadt-Jodler pflegen nicht nur die Traditionen des Jodelns, sondern sind auch bei der Pflege unserer Stadt dabei. Am Cleanup Day der Stadt Dietikon sind wir bei schönstem Sonnenschein fleissig am «Fötzele».